Seiten

11.09.2013

Braun Serie 1 Rasierer: für wen lohnt sich der Kauf

Wann, bzw bei wem gehört der Braun Rasierer der Series 1 und den Einkaufswagen?

Die Serie 1 Rasierapparate und die Serie 3 findet man auch immer wieder auf den Sonderflächen der Lebensmitteldiscounter. Wann gehört der Serie 1 Rasierer zu Butter, Schokolade und Mineralwasser in den Einkaufswagen?


Die Serie 1 verfügt gegenüber allen anderen Geräteserien der Braun Rasierapparate (Serie 1, 3, 5 und 7) über die einfach gebogene Scherfolie (1-fach Scherkopf).

 Die Serien 3, 5 und 7 von Braun haben dagegen den Scherkopf mit 2 Folien und dem mittig liegendem Langhaarschneider ausgestattet: also ein dreifaches Schersystem (3-fach Rasierkopf).

Die Vorteile des einfachen Schersystems der Series 1 finden sich eigentlich nur in zwei Sonderfällen / Barttypen sowie im recht günstigen Preis. Der Preisvorteil gilt übrigens nicht nur für den Series 1Rasierapparat, sonder auch für die Ersatzteile Klingenblock und Scherfolie.

Beachten Sie, dass es die Series 1 Rasierer in verschiedenen Ausführungen gibt.  Das geht vom reinen Netzrasierer ohne Akku über das klassische Netz-Akku Gerät bis zur Cruizer Serie mit dem einfachen Dreitage-Rasierer Aufsatz. Ferner gibt es unterschiede bei der Ausführung der Langhaarschneider / Trimmer. Das Modell 130 (Abbildung) ist z.B ein reiner Netzrasierer (ohne Akku) mit einfachem Langhaarschneider und ist meist ab knapp unter € 30.-- zu bekommen. Mit Akku und gutem breiten Langhaarschneider (Trimmer) bekommen Sie das Modell 190 schon um die 45 Euro. Einen Überblick finden Sie hier.

 Für folgende Nutzergruppen ist der Series 1 Rasierapparat ein guter Kauf:

Zum einem ist der günstige Preis und die Tatsache, dass es bei dieser Serie 1 noch ein Modell gibt, welches wirklich ohne Akku ist, ein Pluspunkt für den Series 1 (Mod 130), zum anderen gibt es zwei Nutzertypen, zu denen der Series 1 gut passen könnte:

  • Zwei Nutzertypen, für die ein Series 1 Rasierer von Braun gut geeignet sein könnte:

1) Wer einen Bart trägt und nur einige Konturen am Hals oder der Wange rasieren will, hat Vorteile mit dem Series 1 Konzept. Weil die Scherfolie des Series 1 Rasierers nur einen Bogen macht, ist die Rasierleistung bis an den Bartansatz gleichbleibend. Die einfachere Konzeption des Rasierkopfs ist bei Bart- / Vollbart also oft ein Vorteil.  Ein Dreikopfrasierer oder mit Doppelscherfolie zzgl. Integralschneider (3-fach Scherkopf) würden die volle Rasurleisung nicht so exakt an den Rand des Barts geben, die Kontur wäre möglicherweise unsauber. Das gleiche gilt eigentlich auch für die Dreikopf-Rasierer mit drei runden Scherelementen, wie es die von Philips oder Remington gibt.  Vorteil: einfache Scherfolie.

2) Wegen der klassischen Scherfolie kann man den Braun Series 1 auch als Altherren Rasierer sehen. Wer immer nur mit der einfachen Scherfolie rasiert hat, wird sich möglicherweise nicht umgewöhnen mögen, auch wenn die neueren Scherkopfkonzepte (zwei Scherfolien parallel mit zwischenliegenden Langhaarschneider) in den meisten Fällen besser rasieren.  Desweiteren:  Die Scherfolie ist zwar ein altbekanntes konzept, der Motor hält aber nicht mit den ganz alten Modellen von Braun mit (Ankermotor).  Aber solche Geräte mit Ankermotor gibt es schon ziemlich lange nicht mehr. (60er oder 70er???)


Zu beachten:  die Series 1 Rasierer haben unterschiedliche Trimmer (Langhaarschneider).  Die beliebten breiten Trimmer (hoch ausfahrbar statt ausklappbar) finden Sie nicht an allen Modellen. Empfehlung: Braun 190  (siehe hier)




1 Kommentar:

  1. Günstiger Braun Rasierer. Verrückt, daß nur diese Serie noch ein Modell ohne Akku bietet. Dabei hat das den Vorteil.daß der Rasierer länger hält.

    AntwortenLöschen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de