Lohnt sich der Kauf?
Oder sollte man lieber einen von den neuen günstigeren, leiseren und wendigeren dyson DC33c Staubsaugern kaufen?
Hier einige Pro und Contra Argumente, ob dieser günstige Einsteiger-Dyson Staubsauger DC19 für Sie der richtige sein könnte. Vorweg: mit einegen Teilen aus dem Dyson Zubehör wird der Dyson DC19 zum klasse Tierhaarstaubsauger!
Wir hatten inzwischen mehrere Dyson Staubsauger bei uns im Test.
Vorteile
Mit dem Dyson DC19 t2 total reach Staubsauger bekommen Sie für günstiges Geld einen echten Dyson: robust, langlebig,
beutellos und damit auch gut funktionierend, für Allergiker geeignet, besonders Reinigungsstark, Verfügbarkeit vieler Zubehörteile, und und und ...
Der DC19 ist äußerst robust und wirklich sehr langlebig. Bei ein bisschen Pflege können Sie den Staubsauger sicher locker 10 bis 20 Jahre nutzen. Zumal 5 Jahre Garantie ja schon inklusive sind und die verarbeiteten Kunststoffe dick und flexibel sind. Das Modell DC29 ist übrigens weitgehend baugleich, lediglich die Ausstattung variiert.
Mit dem DC19 kann man schon sehr robust umgehen. Schauen Sie sich das Video im Beitrag zum DC52 an. Da stößt jemand den Staubsauger mehrfach die Treppe runter. Der dyson bleibt unversehrt.
Noch ein Vorteil: auf den DC19 t2 passen auch alle aktuellen Zubehöre und Aufsätze. Upgrade somit möglich! Sie können die normale umschaltbare Bodendüse oder auch die Bürstenwalze nachrüsten, womit der DC19 dann sogar zum Tierhaarstaubsauger werden würde.
Sehr praktisches Zubehör beim total reach im Lieferumfang: die lange flexible Fugendüse im Lieferumfang ist ideal, um im Auto unter den Sitzen zu saugen oder in der Wohnung hinter der Heizung oder zwischen Regalen.
Dazu bietet auch die sehr flachen Bodendüse viele Vorteile (aber auch Nachteile): die breite und sehr flache Bodendüse ist praktisch, um auch bei tiefen Sofas und Sesseln auch unter der Kante zu saugen. Der Name total reach kommt sicherlich von diesen beiden beiliegenden Zubehörteilen.
Nachteile
Dieser Dyson Staubsauger ist etwas älterer Bauart und damit noch relativ laut. Deutlich über 80 dB sollen das sein. Die neuen Dyson sind deutlich leiser.
Die großen Räder und der schräg angesetzte Schlauch sind auch nicht mehr aktuellste Konzeption. Der Sauger nimmt durch den schrägen Ansatz des Schlauches die Rechts- und Links-Kurve unterschiedlich und folgt dem Anwender nicht so gut.
Bei den neueren Modellen (z.B. im Vergleich der 37, 33c oder 52) ist das dagegen nahezu ideal gelöst. Der DC19 ist leider be weitem nicht so angenehm wendig wie die neuen Ball Modelle.
Wie schon angesprochen, hat die spezielle superflache Bodendüse überall dort Vorteile, wo Möbel und Geräte tief bis zum Boden gehen (z.B. tiefe Wohnzimmergarnituren).
Doch es gibt auch Nachteile dieser flachen Bauweise. Die Bodendüse im Lieferumfang ist zwar superflach, doch dadurch fehlt die Umschaltbarkeit (Borsten) für verschiedene Bodenarten. Zum DC19 total reach müsste man eigentlich noch mal eine Parkettdüse oder umschaltbare Bodendüse nachkaufen, damit alle Böden perfekt gesaugt werden können.
Der Staubbehälter wird nicht per Knopfdruck entleert. Beim DC19 wie auch beim ähnlichen DC29 wird der Behälter von der Zykloneneinheit abgezogen. Das ist weniger komfortabel und kann beim öffnen und entleeren etwas stauben. Die neueren Modelle haben dieses deutlich besser gelöst, so dass bei den neueren Modellen sogar Hausstaub-allergiker den Behälter problemlos selbst entleeren können.
Aber beachten Sie: wir nörgeln hier auf hohem Niveau. Grundsätzlich ist der DC 19 ein sehr sehr guter Staubsauger.
Ich bin heute extra in einen Elektromarkt gefahren, um mir dieses Angebot noch einmal näher anzuschauen. Ich hatte vor einem Jahr den baugleichen DC 29 im Test. Jener ist mit der umschaltbaren Bodendüse ausgestattet. Beim DC19 total reach hat mich bei dem kurzen Test im Geschäft die klare Ausrichtung des Staubsaugers auf enge Staubsauge-Situationen und auf tiefe Sofas etc überzeugt. Ferner möchte ich noch mal Robustheit und Langlebigkeit dieses Modell hervorheben.
Sie müssen allerdings alle 3 bis 6 Monate zwei Filter sichten und ggf. auswaschen.Unterschied zu den neueren Modellen: dort ist nur noch einer (DC37, DC33c), bzw überhaupt kein Filter (DC52) mehr zu warten. Zudem sind die Filder beim 37 und 33c besser zu erreichen. Aber es liegen ja auch mehrer Gerätegenerationen zwischen DC19 und DC33c oder DC52
Resumee: Manchmal sind die Preise so günstig, dass man einfach nicht umhin kann, dafür einen so robusten und zuverlässigen Staubsauger zu kaufen. Auch für Auto, Werkstatt, eine eigene Etage, ... )
Besser aber, .... wenn man ein wenig mehr Geld auszugeben bereit ist, sollte man den neusten DC33c kaufen. Der ist einfach komfortabler und die vielen Jahre zwischen den beiden Modelle merkt man doch schon an vielen sinnvollen Weiterentwicklungen. Gerade Wendigkeit, Lautstärke (erheblich leiser), "Kurfenverhalten" und und und ... sprechen deutlich für das neuere Modell, .... wenn man denn eben auch die ca 100 € mehr ausgeben kann und möchte.
- Hier weitere Infos zum empfohlenen DC33 hier im Blog. (hatte ich schon selbst im Test, hat mich begeistert!) (Siehe auch Vergleich zum DC37 DC52 DC33 hier im Blog. Da sind Videos zu den Vorteilen der neuen Bauform.)
- Dc19 oder DC 29: weitere Infos und günstig kaufen (Preise vergleichen, Tipp schauen Sie, ob der aktuelle DC33c nicht preislich schon mithält) Hier weiterlesen (Klick, neues Fenster im Browser, so können Sie hier weiter vergleichen)
- Wenn Sie die besonders flache Bodendüse überzeugt hat, dann kann man diese auch einzeln kaufen und mit dem moderneren DC33c verwenden. Passt drauf! Hier weiterlesen.
- Auch die dem total reach Modell beiliegende extralange Fugendüse (Flexi-Fugendüse) für Ecken und schwer zugängige Bereiche kann für die anderen Modelle nachgekauft werden (Hier). Überhaupt: es gibt erstaunlich viele Zubehöre, Extra- und Spezialdüsen und -aufsätze für die Dyson Staubsauger. Sowas war mir bislang nur für Miele Staubsauger bekannt. Weil es den DC19 recht günstig gibt, kann man mit dem Zubehör (Bürstenwalze / Turbinendüse und Tangle Free Düse) diesen Staubsauger ganz einfach zum sehr robusten, langlebigen Tierhaarstaubsauger upgraden. Der macht dann fast alles mit, was man im manchmal doch harten Einsatz bei Tierhaaren vom Staubsauger wünscht.
Kaufberatung, Test, was sagt ggf. der Warentest, wie kann man vergleichen, ... : unser Produktinfo-Online Blog stellt Rasierer, Staubsauger mit und ohne Beutel, IPL und Epilierer, Wasserkocher, Mundduschen, Bartrasierer, Barttrimmer und viele weitere Geräte für den Haushalt vor, für die man ein wenig Kaufhilfe vor der Kaufentscheidung brauchen kann.
Tierhaare Staub saugen.
Stiftung Warentest Test, Ökotest, ggf auch ETM und vor allem unsere eigenen Erfahrungen und die Gespräche mit Fachleuten werden bei den Produktvorstellungen berücksichtigt. Doch natürlich können wir Fehler machen, weshalb alle Angaben hier im Blog unter Vorbehalt und ohne Gewähr gemacht werden können. Ich hoffe, dass wir auch bei diesem Staubsauger Aspekte zur Kaufentscheidung beitragen konnten. Mehr beansprucht dieser Blog nicht.
Heißt das, daß die neuen Modelle von dyson nicht mehr so laut sind?
AntwortenLöschen