Seiten

03.07.2014

Stromspar Kaffeemaschine nach EU mit Auto Off

Nach EU Vorgabe dürfen bald keine Kaffeemaschinen mehr verkauft werden, die nicht automatisch nach dem Brühvorgang ausschalten. Sofern ein Heizplatte vorhanden, darf diese separat eine Zeit anbleiben, muss aber nach einiger Zeit auch automatisch abschalten. Ein wenig mehr Elektronik in jedem Gerät mehr.

Die Billig-Kaffeemaschinen wird es nicht mehr geben. Wir müssen ein wenig mehr bezahlen wenn wir eine Kaffeemaschine kaufen. Ob die Maschinen mit der zusätzlichen Elektronik länger halten, darf bezweifelt werden. Egal ob geplante Obsolezens oder sonstiger Ausfall; die Erfahrung sagt: mehr Elektronik im Gerät  verkürzt die Lebensdauer von Elektrogeräten.

Aber möglicherweise
sind die Beamten in Brüssel ja sehr sehr schlau und denken dann auch noch an die Konsumenten und die soziale Komponente neben der ökologischen Komponente und wir sparen Strom, gewinnen Lebensqualität und .... was auch immer.


Bei den Staubsaugern soll die Stromersparnis EU-weit durchaus immens sein. Ob die Kaffemaschinen auch so einen Effekt haben, dass man bereit ist, kleine Einkommen mit einem Preisschub zu belasten, bleibt offen. Ist die Ersparnis der Stromrechnung groß genug um den Preis zu rechtfertigen?

Soweit die Anregung einer Diskussion.
Und im nächsten Beitrag gibts dann einige Stromsparkaffeemaschinen als Empfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de