Eigentlich propagiere ich den Kauf im Ladengeschäft. Aber heute bin ich zum wiederholten Mal durch schlechten Service genervt worden.
Was ist passiert: Buch im Buchladen bestellt, da nicht vorrätig. Extra nach dem Hardcover gefragt, damit ich die Schriftgröße lesen kann. Abgeholt nach deutlich 10Tagen, ... OK, aber nicht toll. Heute also dann mit dem Taxi zum Buchladen um die Offnungszeit noch zu erwischen. Dann aber die falsche Ausgabe, nämlich als Paperback bekommen. Irgendwie nicht gleich nachgedacht und bemerkt. Die Buchladenaushilfangestellte behält den Bon gleich ein und ist so beschäftigt, dass ich im ersten Moment froh bin, überhaupt das Buch bekommen zu haben. Sie hatte gleich was anderes zu tun, schaut nicht einmal hoch. Ich will raus aus dem - eigentlich total einladend wirkende Laden. Im Taxi sehe ich, dass das Buch laut Aufkleber nur 12,99 ausweist. Bezahlt hatte ich voraus etwas über 19 Euro (berichtigt). Taschenbuch statt Hardcover, das wird der Grund für die Preisdifferenz sein. Hätte ich ja auch gleich reagieren können. Aber die hatten so wenig Interesse am Kunden, ... ich hab mich wirklich unwohl gefühlt.
Warum, liebe Buchhändler, soll ich dann offline kaufen... was ich aus Prinzip bei Büchern bislang machte. Ihr lamentiett ober online Wettbewerber Bund Niedergang der Vielfalt auf dem Buchmarkt. Durchaus zurecht, wie ich neige zuzustimmen. Doch mit null Beratung, null Service und dann um 6 Euro besch ..... ist das diesmal auch nix gewesen.
Morgen nach der Arbeir wieder mit dem Taxi zur schicken Buchhandlung? Nein, das Geld dafür spar ich mir. Besser doch online kaufen?
Sorry, liebe Leute vom schicken und ansonsten meist netten Buchladen. Aber das war zu viel. Soll ich das Buch verschenken und online neu kaufen,? Oder stellt Ihr qualifizierte Leute ein? Dann würde ich wieder kommen.
Eigentlich ist dies keine Beschwerde und auch kein Playdoyer für der Onlinekauf. Vielmehr verstehe ich online als Chance für den Präsenzhandel. Den online ist so transparent und hat auch Schwächen, da sollte es den Ladengeschäften doch leicht fallen, in bestimmten Bereichen besser zu sein. Aber das müsst ihr auch tun statt nur zu lamentieren, liebe Präsenz-Buchhändler.
Den Namen des Buch Ladens habe nachträglich aus dem Kommentar rausgenommen, weil dem Händler schädlich, dem Kommentar nicht zwingend dienlich.
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