04.03.2013

Rasierkopf: Scherfolie für älteren Panasonic nicht mehr verfügbar?

Wie lange kann man eigentlich die Ersatzteile - insbesondere Klingenblock und Scherfolie für den Rasiererkopf - für einen Elektrorasierer nachbekommen?

Unterscheiden sich da die Hersteller?

Schließlich spielt das ja auch eine Rolle für die Kaufentscheidung für einen Elektrorasierer.

ersatzteile und zubehör für panasonic rasierapparat
Für den Rasierapparat Panasonic ES 8093  kann man schon jetzt nur noch ganz schwer den Klingenblock und die Scherfolie erhalten.


(Panasonic WES9063 Scherfolie für ES8093)

Der Rasierer selbst tut seit Mitte 2007 tagtäglich gute Dienste. Das spricht durchaus für die gute Qualität dieses Panasonic Rasierapparats.

Doch Schermesser und Klingen kann ich in keinem Geschäft mehr zum ursprünglichen Preis bekommen. Der Preis nur für die Scherfolie liegt online inzwischen bei ca 40 Euro. Die beiden Klingenblöcke würden weitere 20 bis 30 Euro kosten.  Ergäbe € 70.-- für die regelmäßig auszutauschenden Ersatzteile.

Nach Auskunft eines Fachgeschäfts werden diese Ersatzteile für den Rasierer nicht mehr "gelistet".  Soll heißen, dass der Hersteller diese nicht mehr liefert oder nachproduziert.

Das wiederum würde ja gegen den Neukauf eines Rasierers der gleichen Marke sprechen. Nach über 5 Jahren sollten meiner Meinung noch Scherfolie und Klingenblock zum ursprünglichen Preis  (ursprünglich etwa 30 Euro für beides zusammen)   erhältlich sein. 

Ist das bei allen Herstellern so, dass die Rasierapparate länger halten als die Ersatzteilversorgung gesichert ist?  Das wäre dann ja statt einer technisch geplanten Obsolezenz eine Ausmusterung der funktionierenden Geräte wegen Versorgungsengpass.

Das Thema wird weiter recherchiert. Schließlich sind solche Faktoren auch sehr wichtig für eine Kaufentscheidung und Markenvertrauen.


Beiträge und Erfahrungen erwünscht. Links für Bezugsquellen dürfen eingetragen werden!

ES8092 Klingen und Folie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de