22.11.2012

Wann am besten einkaufen?

Der Mittwoch wird oft als guter Tag zum einkaufen und für den Vergleich von Produkten und Beratung genannt. (Bester Einkaufstag)  Denn das Wochenende ist ausreichend lange genug vorüber, die Regale wieder aufgefgüllt.

Dazu wird genannt, dass eben noch nicht so viele Kunden unterwegs sind und die Geschäfte recht leer sind.

Dadurch hat man mehr Verkäufer als Ansprechpartner zu Verfügung und diese haben auch mehr Zeit und Geduld.

Die größere Ruhe in den Läden ist sowohl für Kunden als auch Verkäufer entspannend. 




Allerdings wird der Mittwoch
gerne auch süffisant als "Akademikertag" bezeichnet. Die Annahme: Arztpraxen haben Mittwochs oft die Praxis geschlossen und so mancher geht statt in die Arztpraxis  dannin ein Geschäft, um mal ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen. Das ist jetzt zwar fies gesagt und politisch sicher nicht ganz korekt, doch der Mittwochs höhere Anteil von Menschen, die oft nur ganz grundsätzlich mal was zu den Produkten, den Herstellern, der Tagespolitik oder anderen Dingen sagen wollen, fällt mitunter wirklich auf, so dass die "Akademikertag" benannte These zumindest nicht ganz unbegründet scheint.

Dadurch sind Verkäufer Mittwochs dann oft sehr lange an einen einzigen Kunden gebunden, bzw. entziehen sich der Situation manchmal.

Grundsätzlich aber gilt:  Mitwoch ist wirklich ein guter Tag, mal ganz in Ruhe ins Geschäft zu gehen und die gewünschten Produkte zu vergleichen oder sich mal beraten zu lassen


Man kann dann das gewünschte Navigationsgerät evtl im Testmodus sehen, Boxen in Ruhe anhören, Töpfe, Pfannen und alles weitere für die Küche sich erklären lassen, die Funktionen der Rasierapparate vergleichen, Farben im Baumarkt individuell mischen lassen, ...  


Bester Einkaufstag:  wahrscheinlich wirklich der Mittwoch.

Kommentare:

  1. Verkaufsoffene Sonntage sind immer sehr angenehm. Wenig Stress in den Läden, gemütliches flanieren ist möglich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. verkaufsoffener Sonntag: immer sehr entspannt! Aber auch mal an die Verkäufer denken, denen wieder ein freier Tag entgeht, an dem auch Freunde und Familie normalerweise frei haben.

      Löschen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de