09.12.2013

Filter reinigen beim alten DC8 von dyson

Bei den älteren Modellen der Dyson Staubsauger muss der Motorschutzfilter noch hin und wieder gereinigt werden.

Bei diesen ältere Modellen findet man noch zwei Filter: einer oben hinten (Abb.1) und einen weiteren im Fuss der Behälteraufnahme (Abb.2, s.u.). Der obere muss hin und wieder gereinigt werden.

Dabei gibt es beim DC8 anscheinend zwei Modellreihen. Einmal besteht der Filter aus einem Teil, bei älteren DC 8 aus zwei Teilen. Beides muss gereinigt werden. Wenn auf dem Filter ein Wasserhahn abgebildet ist, kann man diesen auswaschen. Gut trocknen lassen!



Man kann diese Filter als Ersatzteil aber auch nachkaufen (siehe unten). Denn
der Dyson wird nach Filterreinigung sicherlich wieder mehrere Jahre gut Staub saugen.

Folgende Modelle sind ähnlich aufgebaut wie der abgebildete DC 8:
  • DC 19
  • DC 29


dyson dc 8
Abb. 1  Dyson DC 8 Vormotor Filter (Motorschutzfilter) wie auch beim dc 19 und dc29
dyson nachmotorfilter
Abb. 2 der Nachmotorfilter beim DC 8, so auch bei dc 19 und dc29
james dyson staubsauger
Die Signatur von James Dyson ist beim DC 8 aufgedruckt :-)

Dyson Zubehör / Ersatzteile:








Der Dyson DC 37 (z.B. hier) markiert den Übergang zum Motorschutzfilter in der Mitte des Staubbehälters. Das Modell DC 33 oder der kleine DC 62 verfügen auch über den komfortablen Vormotorfilter mittig im Staubbehälter.

Beim neusten Dyson Staubsauger, dem DC 52, muss man sich dagegen um keinerlei Filter mehr kümmern.

Ohne Folgekosten sind aber auch die anderen Modelle: wenn man seinen Dyson ein ganz wenig pflegt, entstehen jahrelang keinerlei Folgekosten. D.h.: keine Staubsaugerbeutel mehr kaufen und den Schutzfilter für denMotor einfach hin und wieder auswaschen; meistens reicht ausklopfen.

Zur Zeit ist dieser Blog etwas Dyson-lastig. Ich teste aber weiterhin auch viele weitere Staubsauger Marken durch. Aber bisher ist so ein Dyson meine Nr.1, gefolgt von Miele und dem energiesparendem Siemens Q 8.0. Bei beutellosen Staubsaugern finde ich Dyson aber nach wie vor am besten, beobachte aber Bosch, Philips, Rowenta und Samsung, welche aber bislang meines Erachtens keine Alternativen zum Dyson darstellen. Lest einfach in der Rubrik Staubsauger Blog, ob ich zwischenzeitlich meine Meinung ändere.

  • Im Test aktuell bei mir: Bosch Relyy y. 
  • Mein aktueller Preis Leistungs Sieger : Dyson dc33 c statt des Vorgängers dc37. 
  • Bei günstigen Staubsaugern mit Beutel halte ich in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis die Fakir Staubsauger für ganz interessant (hier z.B. )








Zubehör, Ersatzteile, Reparatur und Pflege des Dyson Staubsaugers.

1 Kommentar:

  1. fahrschule jansen7. Juli 2017 um 18:31

    Danke für die Anleitung. Wir haben jetzt den DC37 günstig erstanden. Beim Dyson dc37 kann man den Filter besser reinigen (einfach dieser kegelförmige lila Filter in der Mitte auswaschen und gut trocknen lassen und zusätzlich - aber eigentlich nie nötig - jedoch möglich, kann man das eine Rad aufschrauben und den Hepa Filter reinigen). Wenn ich jetzt neu kaufen würde, schein mir der DC33c wg Preis-Leistungs-Verhältnis der beste Staubsauger zu sein.

    AntwortenLöschen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de