22.07.2014

Braun WF 2 S Rasierer

Dieser Herrenrasierer von Braun gewinnt immer mehr Aufmerksamkeit. Für wen lohnt sich der Kauf des WF 2 S und was sind die Vorteile, weshalb wir diesen hier empfehlen.

Dazu Erfahrungen und Test: mit dem älteren Serie 5 Contur X gab ein bauähnliches Modell schon im Test.



Warum wir diesen Herrenrasierer von Braun empfehlen und sogar für viele Anwender den WF2S den Rasierern der teureren  Series 5 und Series 7 vorziehen:

Die WF2 Rasierer haben den großen Vorteil, auf einer etablierten und ausgereiften Bauform zu basieren. Die Neuerungen sind sinnvoll und das einfachere Schersystem vereint viele Vorteile gegenüber den neueren Scherkopfkassetten der Series 3,5 und 6. Dazu hatten wir hier ja schon was geschrieben:  Braun WF2 Water Flex.

Die Basis:  Contur X, die ältere Serie 5 von Braun.

Der Contur X hieß vorher Serie 5. Als die neue Serie 5 (neues Design, kräftiger Motor, neues Scherkopfkonzept) eingeführt wurde, benannte man den eigentlich sehr erfolgreichen und ausgereiften Herrenrasierer der alten Serie 5 mit Contur X. Nun beerbt der WF2 diese ausgereifte und praktische Konzept der älteren Serie 5.  Was ist neu?   Der WF2s ist wasserdicht, kann nicht nur abgespült werden sondern auch mit Rasierschaum oder gar unter der Dusche verwendet werden. Allerdings ist aus dem Akku-Netz Rasierer nun ein reiner Akku-Rasierer geworden. Denn aus Sicherheitsgründen kann dieser neue (neu aufgelegte) Herrenrasierer nur am Netzkabel aufgeladen werden, nicht jedoch eingeschaltet werden, wenn das Netzkabel angeschlossen ist. Für die Sicherheit von Vorteil, für den Komfort OK, jedoch schöner wäre es, sowohl am Netzkabel als auch mit Akku betrieben den Elektrorasierer anzuwenden.

Größter Vorteil: Sie bekommen mit dem WF2s ein klassisches Scherkopfsystem, welches man selbst gut pflegen kann, ohne auf eine Reinigungsstation angewiesen zu sein.

Welche Modelle gibt es in dieser Water Flex Serie?

Die Waterflex Herrenrasierer von  Braun heißen immer WF2s und  werden, soweit ich ermitteln konnte, in drei (baugleichen) Varianten angeboten:  BLAU, WEISS, ROT :-)   Es scheint, dass wirklich nur die Farben variieren.  Alle Modelle nennen sich Braun Type 5760.  Die Variante in blau ist wohl für alle Händler vorgesehen, die Variante in rot ist meines Wissens in den Mediamärkten lieferbar und die Variante weiss in den Saturnmärkten. Ferner gibt es den Rasierer auch in klassischem schwarz, was ich für die angenehmste Variante halte.  Möglicherweise gibt es weitere Farbvarianten, z.B. für die Elektrogroßmärkte Euronics.


Blau: Type 5760, EAN 4210201094999
Schwarz: Type 5760.  sehr schick!
Rot: Type 5760. ...
Weiss: Type 5760, EAN (Nachtrag) 4210201095149


Für wen lohnt sich der Kauf des Herrenrasierers WF2s?

Motor und Schersystem scheinen auf mitteleuropäischen Haarwuchs optimal konzipiert. Verwirbelte Haare am Hals und auch die Kinnpartie werden gut ereicht. Der schmale Griff erleichtert die Handhabung sehr. Da der Rasierer auch mit Rasierschaum angewendet werden kann, kann er auch sehr angenehm für Neueinsteiger und Umsteiger von der Nassrasur angewendet werden. Auch bei empfindlicher Haut kann diese Option sinnvoll sein.


Also geeignet für:

  • Umsteiger von der Nassrasur
  • Neueinsteiger in die Rasur mit dem elektrorasierer
  • alle Männer mit weichem oder mittelharten (mitteleuropäischer Barttyp) Bartwuchs.
  • bei empfindlicher Haut
  • alle, die einen zuverlässigen technisch ausgereiften Elektrorasierer suchen
  • alle, die den Rasierer selbst reinigen können und möchten
  • alle, die die Folgekosten für Scherfolie und Klingenblock überschaubar halten wollen


Online kaufen und weitere Details kenenlernen:


  • Das Modell in schwarzer Ausführung kaufen: hier weiterlesen. (Empfehlung)
  • Der Rasierapparat in der blauen Ausführung (wirkt ein wenig frischer, jedoch nicht so zeitlos, wie die schwarze Variante. Zudem kostet die blaue Ausführung meist ein paar Euro mehr:  hier schauen.
  • Passende Scherfolie und Klingenblock (die Scherkopf Austauschteile wechselt man je nach Pflege alle 1 bis 2 Jahre). Das ist das Ersatzteil 51B


Wer allerdings öfter einen Drei Tage Bart rasieren will, sollte einen Braun Series 7 wählen. Wer eher südländisch kräftiges Barthaar hat, sollte auch eher den neuen Braun Series 5 oder Series 7 verwenden. Ggf ist auch ein Panasonic Rasierapparat interessant. Wer extrem starke Probleme mit verwirbelten Barthaaren im bereich des Halses hat, sollte die Vorteile der zusätzlichen Sonic Vibration der Serie7 Rasierer für sich entdecken.  Hier im Blog hatten wir Rasierer für harten und sehr starken Bartwuchs vorgestellt.












Gut und zuverlässig. Meine Empfehlung. Ich habe im Test selbst gute Erfahrung mit der Rasurleistung gemacht!

Kommentare:

  1. Netz Akku contra Akku? Was ist besser am Series 7 Sonic und was ist besser am 9050 Serie 9 von Braun Rasierapparate? Wer im Forum hat schon
    Erfahrungen

    AntwortenLöschen
  2. zwergenaufstand 201529. März 2015 um 13:34

    Wf2 is the best one. Das ist eigentlich der alte Contur von Braun, klassisch gut und ohne unsinnigen Klimbim! Meine Meinung!

    AntwortenLöschen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de