01.01.2016

Zentralstaubsauger

zentralstaubsauger vorteileEin Zentralstaubsauger hat einige Vorteile, doch auch einige Nachteile.


Hier ein kleiner Beitrag zu Pro und Contra.

Man kann sich so eine Anlage auch in das eigene Haus einbauen. Dann hantiert man in jedem Zimmer mit einem langen Schlauch, muss aber noch mit dem Staubsauger selbst hantieren.

Der Staub wird ausserhalb der Zimmer filtriert. Man hat also weder mit Reststaub in der Abluft noch mit aufwirbelnden Staub durch die Abluft des Saugers zu tun. Das ist für Menschen mit einer Hausstauballergie oder auch Pollenallergie Vorteile. Ausserdem muß man sich nicht unmittelbar um Beutel kümmern.

 Doch es gibt auch Einschränkungen und Nachteile:


Nachteile hat so ein Zenttalstsaubsaugersystem  aber auch. So muss die Anlage mit Luftkanälen geplant und gebaut werden. Stellt man die Möbel in einem Zimmer um, muss man auch immer die Anschlüsse für den Zentralstaubsauger berücksichtigen. Ferner kann man nicht so gut von den ausgefeilten Bodendüsenkonzepten profitieren, die bessere klassische Bodenstaubsauger meist bieten. Ferner ist die Handhabung so eines langen dicken Schlauchs auch nicht so viel komfortabler als ein kabelgebundener konventioneller Bodenstaubsauger.


Ich präferiere daher ja die kabellosen Bodenstaubsauger mit Akku. Flexibel einsetzbar und auf Hartboden oft auch richtig gut. Fluffy von Dyson ist meine Nr 1 im Segment der kabellosen Bodenstaubsauger:  siehe hier im Blog den Beitrag dazu.


Das Photo von dem  Zentralstaubsauger ist übrigens im Hotel Scandic in Hamburg entstanden. Dort gibt es übrigens  gute behindertengerechte Zimmer. Daher auch Menschen mit Rollstuhl ein gutes Hotel. Sogar ins Restaurant kommt man mit dem Rollstuhl. Ein kleiner Lift hilft auch bei den drei Stufen. .... schreib ich mal mehr dazu.


Soweit der erste Beitrag 2016. Ein frohes neues Jahr allen Bloglesern, Rasiererkäufern, Zahnbürstenvergleichern, Staubsaugerinformierenden, ... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de