29.03.2014

Fakir 2100 Oeko 400278000632 2025003

Als Nachtrag einige Daten zum Fakir2100 Öko Power, der hier vor einigen Tagen vorgestellt wurde.

Der kleine Staubsauger wurde als sehr platzsparend gelobt: die Maße sind ca 30x30x45 cm.

In die Liste der Tierhaar Staubsauger haben wir den Fakir 2100 Öko Power wegen der Turbinendüse (Bürstewalze) aufgenommen, die Haare auch gut aus dem Teppich aufnimmt. Für Möbel ist leider keine schmale Turbinendüse verfügbar. Da scheint mir Dyson mit der TangleFree Düse auch unübertroffen; sie kommen damit aber eben auch in ein anderes Qualitäts- und Preissegment. Der Fakir befindet sich ja in der 150 Euro Klasse und dafür bietet erst ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis! 

Neben Turbinendüse und umschaltbater Bodendüse ist auch noch eine sog. Fliesen Bürstendüse (Hartbodendüse) dabei. Die ist etwas schmal, aber OK. Hinzu kommt das klassische dreiteilige Aufsatz Set für Ecken, Möbel und Polster. Dieses findet im Staubsauger seinen festen Platz; sehr angenehm.

Die Art.Nr ist 2025003. Die EAN ist 4002780006032.  Auf der Packung wird mit "Made in Europe" geworben. Weitere Angaben liegen nicht vor.

Sogar ein Hepa Filter ist dabei. Der Aktionsradius wird mit 9 m angegeben. Das Kabel misst bis zur max Markierung 5,70 m. Hinzu kommen 30 cm Puffer: macht 6 m Kabel. Den Rest der angegebenen 9 m muss man mit Schlauch und voll ausgezogenem Rohr schaffen.  Das verstellbare Rohr wird mit 58 - 94 cm angegeben.

Der Schlauch ist bei diesem Staubsauger sehr robust ausgeführt. Das ist ein fetter Pluspunkt. Auch die Verbindung von Staubsaugergehäuse zum Schlauch scheint gut durchdacht und langlebig.

Stromverbrauch des Fakir: nur 1300 Watt. Das ist ein zeitgemäßer Wert.

Überraschend ist die Ein-/Ausschaltautomatik, wenn die Bodendüse in die Parkposition gestellt wird. Das ist sehr angenehm. Dochvejne Nutzerin, die das Gerät etwa 3 Jahre benutzte, berichtete, dass diese Automatik nach knapp 3 Jahren ausgefallen war. In unserem kleinen Anwender Test konnten wir das leider nicht simulieren und prüfen.

Doch auch in Bezug auf diesen  Kritikpunkt sei auf den günstigen Preis hingewiesen.

Die Reinigung der Bürstenwalze ist nicht so richtig praktisch: 4 Schrauben müssen per Schraubendreher gelöst werden.

NoName Zubehöre passen übrigens meistens: statt in das Rohr schiebt man den Anschluss über das Rohr. So zumindest mit der breiteren Hartbodendüse von Swirl ausprobiert.

Resümee: günstiger Staubsauger mit Beutel, der auch gut Tierhaare vom Teppich aufnimmt und das ein oder andere interessante Detail zu bieten hat.

Die Kosten für die Beutel müssen Sie für sich mal durchkalkulieren.

Fakir, Teppich, Tierhaare aufsaugen Staubsauger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de