28.03.2014

Kabel Länge Staubsauger Aktionsradius

Die Länge des Kabels ungleich der Angabe des Aktionsradius!

Beim Staubsaugerkauf wird immer der Aktionsradius angegeben, nicht aber die Länge des Kabels.

Der Aktionsradius soll angeben, wie weit man von der Steckdose mit dem Staubsauger kommt. Eine ungenaue Definition, weil Kabel plus Gehäuse plus Schlauch plus Griff plus Rohr plus Bodendüse gemessen werden könnten. Alles gestreckt wäre höchst unpraktisch zum Staubsaugen. Benutzt man die Fugendüse, verkürzt sich der Aktionstadius um die Rohrlänge, ist der Nutzer kein, wird das Rohr nicht ganz ausgefahren, das saugen wäre unkomfortabel, .. usw.

Die Angaben der Länge von Kabel, Schlauch und Rohr wäre hilfreicher!

Beispiel:

Der gestern vorgestellte Fakir wird mit einer Angabe des Aktionsradius von 9 m angeboten. Das Kabel nachgemesen ist etwa 6,20 m lang.

Bei einem Miele S8 habe ich 7,20 gemessen, der Aktionsradius wird aber mit 11 m angegeben.

Woran liegt das. Woher kommen die 2 m Unterschied bei der Angabe des Aktionsradius? Ich machen den Test und messe nach.

Beim Fakir habe ich den Schlauch mit 1,60 m gemessen, Rohr mit Griff verbinden in etwa eine Strecke von 1,15 m.

Beim Miele S8 messe ich beim Schlauch fast 1,90 m. Das ist wirklich ein langer Staubsaugerschlauch. Rohr mit Griff überbrücken eine Strecke von knapp über 1,40.

Hinzu müsste man Gehäuse von Kabelaufnahme bis Schlauchansatz messen. Der kompakte Fakir ist kürzer.

Ergo: wer weit mit dem Staubsauger von der Steckdose durch die Wohnung kommen will, kann mit der Angabe Aktionsradius was anfangen. Je mehr Möbel, desto praktischer ein langes Kabel, wer Ecken oder Simse an der Decke saugt (Spinnenweben), braucht einen längeren Schlauch. Wer den Sauger entspannt mit einer Hand führt, stellt das Rohr kürzer ein und wählt ein Modell mit richtigem Griff statt nur dem geschwungenem Griffteil zwischen Schlauch und Rohr,  .... 

Also bitte Kabellänge sowie Maße für Rohr und Schlauch einzelne angeben, dann kann man besser entscheiden, welcher Staubsauger für die Wohnung der richtige ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de