30.07.2013

DC 45 Dyson Handstaubsauger mit Turbinendüse

Wieder in der Werbung und seit Kurzem mit kleinen Änderungen zum ersten DC45 Modell vom Anfang des Jahres: der starke Handstaubsauger / Akkustaubsauger von Dyson. Der DC 45 ist sowohl als Handstaubsauuger als auch für den Boden gut geeignet.

DC45 Dyson
Unser DC45 Test:

Wie laut / leise ist dieser Handstaubsauger von Dyson?

Was wurde am DC45 geändert?

Wie gut ist die Turbinendüse, wie die Handhabung des Handstaubsaugers?






1)  Wie laut / leise ist der DC45 mit der Turbinendüse?

Hierzu habe ich einfach mal die laufende Düse mit der Handycam aufgenommen.  Bei Teppich braucht man die Turbinendüse. Denn die Kombination von Saugkraft und klopfende Bewegungen der Borsten der Bodendüse auf dem Teppich macht den Akkustaubsauger von Dyson erst effizient. Dann kann man den Handstaubsauger wunderbar sowohl auf glatten Böden als auch auf Teppich anwenden. Denn der Staubsauger ist schnell zur Hand, wunderbar wendig, ... damit saugt man öfter mal zwischendurch und man braucht den großen Bodenstaubsauger nur noch ganz selten.

video

Der Sauger hat zusätzlich zum Turbinengeräusch die Luftgeräusche eines Starken Staubsaugers. Beides ist in dem Video gut zu hören. Im Einsatz empfinde ich das Geräusch eher leiser als hier in dem Video zu hören.


2) Was wurde verändert?

Soweit ich weiß, ist die Halterung der Akkus verändert worden. Dieser wurde bislang mit einem Klick-Verschluß gesichert. Bei meinem Handstaubsauger im Test hat sich das gut bewährt. Doch jetzt wird der Akku mit einer Schraube gesichert. Das ist sicher und der Akkuwechsel wird eigentlich nur ein wenig aufwändiger.

DC45
Zweite Änderung: soweit ich das gesehen habe, wird die Düse, die bislang besonders für die Aufnahme von Tierhaaren beworben wurde, jetzt auch zur Anwendung auf Teppichbelägen auf Treppenstufen beworben wird.

 Für die Reinigung der Polstermöbel ist diese schmale Turbinendüse natürlich weiterhin sehr praktisch.

Weitere Änderungen sind mir noch nicht aufgefallen.


(Hinweis: auf dem Bild ist die normale Turbinen-Bodendüse für den DC 45 abgebildet.)



3) Wie gut ist die Saugleistung, wie gründlich ist der DC45 Handstaubsauger von Dyson? Wie ist die Handhabung?


Zur Saugleistung:  Für einen Handstaubsauger extrem gut. Als Bodenstaubsauger ist die Saugkraft OK, jedoch kein vollwertiger Ersatz für den klassischen Bodenstaubsauger von Dyson, Bosch, Miele, Vorwerk oder anderen  Marken. Die Kombination von Turbinendüse, die für einen Akkusauger erstaunlich hohe Saugkraft und der schnellen Anwendbarkeit macht es aus, dass man mit diesem Sauger den großen Staubsauger zumindest weitgehend ersetzen kann.

Man wird den gr0ßen Staubsauger nur noch selten einsetzen, da man mit dem Dyson Handstaubsauger DC45 einfach sehr praktisch und schnell immer mal zwischendurch Staub saugen kann.

An der Hand muß man natürlich das Gewicht des kleinen Motors halten.  Für 20 min ist das aber OK und nicht unangenehm. Danach wird es unangehmer, eine längerer Einsatz wäre mit dem klassischen Bodenstaubsauger einfacher.

Der Staubbehälter ist klein, aber ausreichend und kann problemlos weit voller werden als die Markierung des Dyson 45 angibt. Die Saugkraft bleibt stabil!

Entleerung des Staubbehälters:  klappt gut, wenn man den Behälter nicht überfüllt.

Anleitung DC45
Reinigung der Turbinendüse:  das muß regelmäßig gemacht werden. Haare und Staub (Wollmäuse) bleiben an den Borsten hängen. Man kann die Borstenrolle einfach entnehmhmen (siehe Bilder, Anleitung).

Doch einfaches Absaugen klappt nicht immer so leicht, da Haare ja aufgerollt werden. Da hilft der Einsatz einer Schere.

Da hat zwar kein Unternehmen eine bessere Lösung, doch eine Verbesserung wäre schön.



Reinigung DC45 Anleitung
Anleitung Reinigung der Turbinen-Bodendüse des DC45 von Dyson:

Mit einer Münze seitlich die Bodendüse öffnen. Am besten wäre eine 1 DM Münze, 50 Cent gehen auch.

Die Turbine mit den Borsten lässt sich einfach herausziehen.

Danach den Innenraum mit Hilfe der Fugendüse des DC45 aussaugen. Auch die harten sowie weichen Carbofasern absaugen.



Haare und verfestigte Wollmäuse vorsichtig mit einer Schere (Nagelschere) auftrennen, damit diese sich lösen lassen.






Weitere Beiträge zum DC 45 hier im Blog: DC45 Erfahrung und ein Video zum DC45. Weitere Bilder hier, insbesondere zur Füllung des Staubbehälters.
Handstaubsauger DC45 Akku Dyson.





Anleitung. Erfahrung, Test.

Kommentare:

  1. Wir haben die neue Variante mit der Schraube als Akkusicherung gekauft. Ursprünglich wollten wir zwei Akkus im wechsel nutzen. Das ist aber doch ein wenig unpraktisch, wenn man immer die Schraube rausdrehen muß. Warum hat Dyson das verändert?

    Ansonsten: der DC 45 Slim Line ist super.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich plane so einen Staubsauger für die Treppenstufen zu besorgen. Es gibt auch von AEG solche Systeme, die aber schwerer sind. Kennen Sie beide? Ihr Vergleich?

      Dyson oder AEG?

      Löschen
    2. Ich habe auch den DC45 und wollte genau wie Du bei Bedarf den Akku wechseln und war enttäuscht das man dazu jetzt 2 Schrauben ( nicht 1 Schraube, wie hier erwähnt ) lösen muss.

      Löschen
    3. habe aeg, bosch und dyson mal verglichen. aeg ok im gewicht aber reinigungsleistung fand ich nicht gut. ausserdem unhandlich, weil gewichtsverteiung blöd. bosch erstaunlich leistungsstark aber zu schwer und es gibt keine erfahrung, ob man den akku wirklich nachbekommt. dyson leicht und stark und die borsten mit den karbonfasern machen eben wirklich den unterschied. hatte mich daher damals für den 45 entschieden. auch weil man den akku nach jahren noch nachkaufen kann und den recht günstig bekommen kann.

      Löschen
  2. hi. großer vorteil beim dyson 45 ist aber, dass man die akkus problemlos und offensichtlich auch über jahre hinweg bekommt. das bietet meines wissens kein anderer akkustaubsauger.

    AntwortenLöschen
  3. Das Gerät ist echt Klasse. Was mich allerdings enttäuscht ist die Tatsache, das in der Ersatzteilliste die Abschlussschraube der Turbienendüse nicht erhältlich ist. Auch Anfragen per Mail werden von Dyson nicht beantwortet. Vom Motor bis zum Saugrohr ist alles ersetzbar, nur eine einfache Abdeckschraube soll es gemäß Hotline nicht geben. Músste jetzt fúr 65 Euro die gesamte Turbinendüse tauschen. Echt schade, denn nicht nur die Qualität ist wichtig, sondern auch ein anständiger Support.
    Note Gerät 2+
    Support 5-6

    AntwortenLöschen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de