15.08.2013

450 000 Liter Wasser für die Produktion eines PKW

Wie viel Wasser verbraucht die Produktion eines PKW?

Laut IGS sind das wohl 450 000 Liter für ein Auto.

(IGS = Internationale Garten Schau in Hamburg 2013.)

Die Tanks auf dem Bild zeigen, wieviel Platz diese 450 000 Liter für die Produktion eines Autos einnehmen.

Weitere Wasserverbraucher sind z.B. Mais (für Öko Strom genutzt) oder Wein. Siehe  Photo unten.  Es ist schon überraschend was für einen hoher Wasservebrauch durch die Produktion von vielen Produkten des täglichen Lebens ausgelöst wird.

Versteckter Wasserverbrauch

Was verbraucht die Produktion von Lebensmitteln und (anderern) industriellen Produkten an  Wasser? Der reale Wasserverbrauch bei der Herstellung von Produkten erscheint wirklich hoch, wenn man sich die Beispiele dazu anschaut.

Unten ein Bild mit weiteren Beispielen zum Wasserverbrauch von Produkten in Industrie und Landwirtschaft.



Inwieweit das Wasser dann verbraucht oder Verschmutzt ist oder wiederverwertbar und auch wiederverwertet wird, ist bei der Ausstellung offen geblieben. Doch das Wasser ist dem Trinkwasserkreislauf entnommen und muß gereinigt werden, sofern das möglich ist.

Der Stapel an Wassertanks, der den Verbrauch an Wasser eines einzigen PKW aufzeigt, ist wirklich groß, wie die beiden folgenden Bilder zeigen. Da sind die 950 Liter Wasser, die die Produktion eines Liters Apfelsaft verbraucht, schon relativ wenig.




Wasser, Auto, Industrie, Produktion. IGS Hamburg Wilhelmsburg.

Schule, Unterricht, Unterrichtsvorbereitung.

Geplante Obsoleszens ist ein zweites Thema, dass Sie in diesem ansonsten eher konsumorientierten Blog zwischendurch immer mal wieder finden. Da sind einen Firmen besser als man annimmt. Es gibt z.B. einen Barttrimmer von Wahl, bei dem man durchaus den Akku tauschen kann, auch wenn der US Hersteller das nicht als besonderen Vorteil erwähnt. (Interessiert? Dann hier mal schauen.)











Wegwerfgesellschaft, Wasserverbrauch und Ressourcen. Autoproduktion und Wasserverbrauch IGS Besipiel.  Versteckter Wasserverbrauch / realer Wasserverbrauchz bei der Herstellung eines Produktes, ... bis hin zu Frage der geplanten Obsoleszens  gehen manchmal die kleinen Ausflüge in diesem einfachen Produkt Blog. (In Bezug auf die Obsoleszenz denken wir alle gerne an den Mixer, der durch alle TV Sendungen ging.  Wobei angemerkt werden sollte, dass wir Verbaucher auch mitdenken dürften und bei einer Preisspanne von 9 Euro bis 100 Euro erwarten können, dass der 9 Euro Mixer weniger kann oder weniger gut ist. Das Problem sind dagegene jene  Bauteile, bei denen der Sparwille bei der Produktion nicht im angemessenem Verhältniss zum Verkaufspreis steht, denke ich. Man hat so wenige Möglichkeiten zur Abstimmung mit den Füßen, weil man nicht erkennen kann, ob für ein Produkt zu viel Umweltressourcen verbraucht wurden oder Bauteile die Lebensdauer eines Produkts limitieren.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de