30.12.2014

Größte Waschmaschine / Kleinste Waschmaschine

Größte Waschmaschine: Bis zu15 kg Wäsche passenn rein. Diese Riesenwaschmaschine ist von LG und soweit ich weiß, die in Deutschland größte verfügbare.

Kleinste Waschmaschine: AEG 3 kg Füllmenge  oder Candy mit bis zu 4 kg Füllung und trotzdem sehr klein konstruiert. AEG, 3 kg Füllmenge, sogar noch einige cm weniger hoch, die Candy Mini-Waschmaschine dafür  ca 5 cm weniger tief gegenüber der kleinsten AEG Waschmaschine.

........

Die größte mir bekannte Waschmaschine, die o.g. LG, heißt LG F1255FD und kann Wäsche zwischen 3 und 15 kg waschen. Da kann man z.B. auch die Bettdecke problemlos selber waschen. Die Energieeffizienz wird mit A++ angegeben. Beim Waschen ist die LG mit 58 dB recht leise, beim Schleudern werden  bis zu 78 dB erzeugt, was auch einen noch guten Wert darstellt. Schleudern bis 1200 Umdrehungen / min,  .... Allerdings ist auch das ganze Gerät sehr groß dimensioniert und passt nicht durch jeder Tür, geschweige in jedes Badezimmer. Die ungefähren Maße nach gemessen sind: 69 cm breit, 99 cm hoch und fast 76 cm tief.

LG1255FD, größter Waschvollautomat.

Sehr kleine Waschmaschine/ die kleinsten Waschvollautomaten:

Kleinste: AEG LC53500 mit erstaunlichen 13000 Umdrehungen / min ( max) beim Schleudergang! Das ist sehr gut, weil die Wäsche dann auch auf dem Wäscheständer schnell trocknet.Die Energieeffizienzklasse wird mit A angegeben. Füllmenge max 3 kg. Recht leise Waschmaschine mit max 53dB beim Waschen und max74 dB beim Schleudern.

Etwas weniger tief, es ich für noch praktischer halte, ist die sehr kleine Waschmadchine von Candy. Das Modell AQUA 1142 D1mit Aquamatik fasst sogar bis zu 4 kg Wäsche und bietet die Energieeffizienklasse A+. Nicht ganz so leise wie die AEG, doch im Vergleich immer noch gute Werte mit 56 dB /80dB.

Wer eine normalhohe aber in der Tiefe sehr platzsparende Easchmaschine sucht, kann von Gorenje oder Bau Knecht gute Modelle finden.

Wer eine sehr große Waschmaschine sucht, dem aber die 15 kg der LG dann doch zuviel sind, kann bei Panasonic sehr gute Modelle finden, die sogar bei Stiftung Warentest im Test gut abgeschnitten haben.

Dazu mehr in den Blog Beiträge in den nächsten Tagen (2015).

Alle Angaben ohne Gewähr.

Kommentare:

  1. 15 kg Waschmaschine. Fette Sache. Guter Tipp!

    AntwortenLöschen
  2. Waschmaschine 15 kg. Das ist wirklich viel. Aber wer hat denn 15 kg zu waschen?

    AntwortenLöschen
  3. Danke f d Tipp für die kleinste vollwertige Waschmaschine. Es wird wohl die Candy werden.

    AntwortenLöschen
  4. Dank f d Tipp für die kleinste vollwertige Waschmaschine. Es wird wohl die Mini AEG werden.

    AntwortenLöschen
  5. Dein Kollege aus der Zeil ;-)4. Januar 2015 um 00:46

    15 kg sind viel. Solche großen Waschmaschinen werden in den USA viel gekauft. LG ist da sogar Marktführer bei den großen Waschmaschinen, soweit ich weiß. Kann man also kaufen. Die können das. Ob es die Größte ist, weiß ich nicht. Reicht aber allemal für die Wäsche zweier Fußballmannschaften!

    AntwortenLöschen
  6. Waschamaschinentest31. Januar 2015 um 00:45

    Die absolut kleinste ist die AEG, die Candy aber die kleinste im Verhältnis von Trommelgröße und Bauhöhe.

    AntwortenLöschen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de