21.12.2014

Vax vs Dyson

Saugkraft vs Reinigungseffekt. So lässt sich der Vergleich Vax vs Dyson zusamenfassen.
Ein Kollege hat von beiden Herstellern einen Staubsauger zuhause. Seine Erfahrungen zum Vergleich der beiden beutellosen Staubsauger:


Der Vax hat wirklich eine höhere Saugkraft. Doch der Fußboden ist im Vergleich dann doch beim Dyson besser gereinigt. Außerdem saugt sich der Vax Staubsauger zu oft am Fußboden fest und der Motor überhitzt dadurch und schaltet sich aus.

Die gemessene oder  gefühlte Saugleistung ist also nur ein ungenügendes Indiz für die Reinigungsleistung eines Staubsaugers. Die Konzeption der Bodendüse ist mindestens genauso wichtig, wir sich bei diesen Erfahrungen des Vergleichs zeigt.

Meine Erfahrung: die Saugleistung sollte sich irgendwo zwischen 200 und max 300 Watt an der Bodendüse einspielen. Dazu sollten eben das Zubehör und die Bodendüse so konzipiert sein, daß die Reinigung des Fußbodens optimiert wird statt einfach nur die Saugkraft maximiert wird. Denn erst die fließende Luft transportiert Staub, Haare, Sand etc.




Mehr zu den Dyson Staubsaugern im Überblick hier im Blog.

1 Kommentar:

  1. Habe vax und dyson gehabt. Vax stärker aber nimmt weniger Dreck auf als dyson.

    AntwortenLöschen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de