|
Besonderes Borstenprofil: Dreiecksschnitt |
Manchmal ist das Markenprodukt doch sinnvoller als ein günstiges NoName oder die Variation als Handelsware.
Bei Zahnzwischenraumbürsten (Interdentalbürsten) ist das - natürlich nicht immer, aber
meistens - der Fall.
Beispielhaft sollen die Interdentalbürsten (= Zahnzwischenraumbürsten) von Elmex vorgestellt werden.
Diese kleinen Bürstchen können auf den ersten Blick nicht mehr als die Eigenmarken von Drogerien und Discountern.
Doch wenn man sich die Drahtdicke im Verhältnis zu den Borsten, die Stabilität und Flexibilität des Drahts, das Borstenmaterial, die Griffkonzeption und vor allem - und im Fall der Elmex Bürstchen am wichtigsten - das Profil der Borstenanordnung anschaut, dann wird schnell deutlich, dass bestehende Unterschiede zwischen Markenprodukt und Handelsmarken-Produkt durchaus sehr häufig von Relevanz für die Zahngesundheit und Zahnfleischgesundheit sind.
Das war ein langer Satz. Will sagen: im Falle der Elmex Interdentalbürsten ist besonders der sog. Dreiecksschnitt des Bürstchens von besonderer Bedeutung. Dieses macht den Unterschied beim Ergebnis der Reinigung der Zahnzwischenräume. Denn gerade bei engen Zahnzwischenräumen sollten die Borsten so angeordnet sein, dass sie überall hinkommen, jedoch nicht einfach zu einem "Borstenklumpen" verdichten und durch die Zahnzwischenräume mehr "schleifen" als bürsten.
Hinzu kommt, dass das besondere Profil der Elmex Interdentalbürsten besser an den Zahnfleischsaum gelangt. Denn dort ist die Plaqueentfernung besonders wichtig. Daher macht es gerade bei engen Zahnzwischenräumen Sinn, auf das vom Zahnarzt empfohlene Produkt zurückzugreifen.
Interdentalbürsten Überblick und Beratung:
Weitere Zahnzwischenraumbürsten mit besonderen Vorteilen, die die Zahnzwischenraumpflege signifikant besser machen als einfachere Produkte: