18.01.2014

3 D Drucker

Kaufberatung für 3 D Drucker ist bei uns noch nicht möglich. Einen Test haben weder Chris, noch ich bislang machen können. Aber weil es eine interessante Produktentwicklung ist, nähern wir uns dem Thema Schritt für Schritt. 3D Drucker kann man ja schon zu passablen Preisen unter 1000.-- Euro kaufen. (z.B. hier)

Hier also das Video zum Einstieg in das Thema 3D Drucker.



Anbieter, welcher Rechner gebraucht wird und was man mit dem 3D Drucker privat anfangen kann. Derzeit eher noch ein teures Hobby. Aber irgendwann kann man sicher für die verschiedenen Anwendungen unterschiedliche Modelierungskunststoffe kaufen und mit dem Drucker auch ein Ersatzteil für einen Rasierer oder Haartrockner downloaden und ausdrucken. Wenn dann ein kleiner Plastikstift an einem Rasierer bricht, druckt man sich das Ersatzteil mit dem 3D Drucker in der Druckstation oder zuhause einfach neu aus. Soweit nicht mit Strom in Verbindung, liesse sich das sicher realisieren. Die Druckvorlagen für Tauschteile oder Ersatzteile könnten dann z.B. vom Hersteller als download angeboten werden.

Übrigens, einige Ersatzteile aus einem 3D Drucker tragen viele von uns sogar schon im Körper. Beim Zahnarzt werden Teile vom Zahnersatz oft mit einem Cerec gemacht, dem 3D Drucker für Zahnersatz. Der 3D Drucker Test ist dort schon tausendfach erfolgreich gelaufen.


Was man mit einem 3D Drucker machen kann und wie das geht, steht z.B. im Do it your self Giude hier. (exteren Link, neuer Tab)





Mehr:

Staubsauger drucken? Hmmm, würde der Ingenieur da ausweichend brummeln :-)

1 Kommentar:

  1. In Amsterdam wird jetzt sogar schon ein Haus aus dem 3 D Drucker gebaut. Das kann man ganz individuell planen, es bleibt kein Müll, man kann das Haus beim Umzug einpacken und mitnehmen und sogar Bad und Küche einfach im 3D Drucker ausdrucken. Die Baustelle ist in Amsterdam in einem ehemaligen Industriegebiet, direkt am Wasser.

    AntwortenLöschen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de