25.11.2014

TV Beitrag: Promoter in Geschäften

Panorama 3 NDR und Die Zeit Promoter BerichtHeute Abend im NDR Fernsehen. Müsste man über Satellit oder Kabel empfangen (das dritte Programm aus Norddeutschland, NDR3)  gibt es einen Beitrag zu Verkäufern, die von Herstellern und Marketingagenturen eingesetzt werden. Solche Promoter beraten in Geschäften, wie z.B. Karstadt, Kaufhof, EP oder Mediamarkt (.... und sicherlich vielen weiteren Läden) im Auftrage ihrer jeweilgen Firma (Marke/ Hersteller).


  • Sind Promoter in den Geschäften gut für die Beratung oder eher schlecht für Kunden?
  • Woran erkennt man einen Promoter / eine Promoterin?
  • Wie kann man das KnowHow von Promotern für sich nutzen und sich besser beraten lassen?




Ich erkenne die eigentlich immer ganz einfach am Namensschild, worauf der Hersteller genannt wird. Ausserdem sind normale Verkäufer meist an der Firmenkleidung zu erkennen. Da so eine Promoterin / Promoter meist eine Menge Ahnung von seinen Produkten hat und motiviert ist, zu verkaufen, kann man als Kunde so wirklich gute Beratung bekommen, muss aber eben immer im Hinterkopf haben, dass sie/er  natürlich seine Marke hervorhebt. Das kann man für sich als Vorteil nutzen, wenn man den fähig ist, als Kunde mitzudenken. Das sollte man eigentlich immer tun, wenn man ein Produkt kauft. Wenn man nicht so recht weiß, wonach man eigentlich entscheiden soll, kann so eine Beratung durch einen Promoter sogar den Vorteil haben, dass dieser einfach mehr Zeit für einen hat, muss er sich doch nur um seine Marke und nicht um den ganzen Laden und evtl. noch Einräumarbeiten und Verwaltung kümmern.

Wenn der Promoter sogar auf einer mit der jeweiligen Marke ausgestatteten Flache berät, ist das doch eigentlich auch leicht zu erkennen und ein Vorteil für den Kunden.

In dem NDR Panorama Bericht heute soll das dagegen eher kritisch dargestellt werden. Das ist für uns Konsumenten natürlich eine sehr  gute Möglichkeit, herauszufinden, worauf man beim Einkauf achten könnte. Woran erkennt man einen Promoter. Welche Tricks sollt man beachten, ...  das kann man im Panorama 3 Beitrag bestimmt gut lernen. Daher mein TV Tipp heute für alle, die schlauer einkaufen wollen. Denn ich selbst habe sogar lieber einen guten Promoter als Berater, den ich die Details fragen kann, die ich noch nicht recherchieren konnte. Denn ein festangestellter Verkäufer achtet eben oft auch darauf, dass er die Bestände verkauft, die raus müssen oder die mit geringstem Beratungsaufwand verkaufen kann. Denn so ein festangestellter Verkäufer muss ja ein riesiges Sortiment betreuen, kann also vieles im Details nicht so wissen und kann sich auch nicht immer so die Zeit nehmen, wie ein Verkäufer / Berater , der vom Hersteller geschult wurde.

Aber wie immer: es gibt gute und schlechte Berater und Verkäufer und es gibt eben auch Kunden die schlauer oder weltfremder sind.

Für alle 4 genannten Gruppen sollte der Fernsehbeitrag heute ca 21 Uhr ein interessanter Beitrag sein. Ich selbst kann leider erst die Wiederholung schauen, wurde mich über Beiträge in der Kommentarzeile freuen.
Zu beachten ist immer: der Job eines Verkäufers ist immer das Verkaufen. Beratung ist nur ein Mittel zum Zweck; der Kunde muss also immer selbst mitdenken. Und einigen Kunden fällt es ja schwer, mehr als nur den Preis als Kaufkriterium zu erfassen. ... gemein gesagt.

Kommentare:

  1. Dazu hat auch die Wochezeitung Die Zeit einen Beitrag zu "Undercover Verkäufern" geschrieben. "Vorsicht vor Undercover Verkäufern" heißt es da. Wenn es stimmt, dass die Verkäufer nicht als Angestellte des Herstellers erkennbar sind, ist das natürlich blöd. Aber ein wenig werden wir da auch nur wild gemacht. Denn auch "normale" Verkäufer unterliegen Verkaufsvorgaben. Im Panaorama Fernsehbeitrag ist das Schlusswort gut: "fragen Sie den Verkäufer, für welche Firma er bezahlt wird".

    AntwortenLöschen
  2. Es ist aber schon wichtig, dass promotet ein Namensschild haben. Dann ist doch alles ok

    AntwortenLöschen
  3. Hm. da hat das Staatsfernsehen wohl einfach mal einen schlechten Beitrag gemacht. Sind die alle weltfremd? Allerdings ist diese Nummer bei Karstadt schon frech, wenn das stimmt.

    AntwortenLöschen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de