23.11.2013

Staubsauger ohne Beutel oder mit Beutel Pro und Contra

Was ist besser: Staubsauger ohne Beutel oder mit Beutel? Heute mal im Vergleich das Pro und Contra in Bezug auf Umwelt-Aspekte.

Denn nicht nur Kostenvorteile im laufenden Betrieb, auch Umweltaspekte können sinnvolle Kaufkriterien beim Kauf eines Staubsaugers darstellen.


Die Kaufkriterien / worauf man beim Staubsaugerkauf achten sollte: 

  • Stromverbrauch:
hier sind sowohl Kosten als auch Umwelt betroffen. Ein Gerät mit hohem Stromverbrauch ist nicht gut. Gerade bei größeren Flächen und längeren Anwendungszeiten macht sich das bemerkbar. In Bezug zum Stromverbrauch ist auch die Leistung zu setzen. Viel Strom verbrauchen <-> wenig Reinigungsleistung / Saugkraft:  das macht keinen Sinn. Gute Staubsauger kommen meistens mit 1300 Watt aus. Es gibt Modelle mit 700 Watt Stromaufnahme und weniger. Schont Umwelt und Geldbeutel!


  • Plastikmüll: 

 Hier geht es um die Staubsaugerbeutel. Die waren irgendwann früher aus mal Papier und Pappe. Doch inzwischen werden diese fast nur noch aus Plastikgewebe und mit Plastikhalterung angeboten. Für 4 "Plastiktüten" zahlt man zudem bis zu 10 Euro. Plastik ist bei Verbrennung giftig. In den Meeren stellt Plastik eine gefährliche Verunreinigung dar und steht in Verdacht, so sogar in die Nahrungskette zu gelangten. Daher: Beutelstaubsauger nur mit Papiertüten.


  • Lebensdauer/Haltbarkeit:

Wenn ein Staubsauger nur wenige Jahre hält, stellt erst ebenfalls ein Müllproblem dar: Plastik und Metalle werden als Ressourcen vergeudet. Die Lebensdauer eines Bodenstaubsaugers wird auch von Ersatzteil- und Zubehörverfügbarkeit sowie Existenz eines Reparaturservices beeinflusst. Service ist also durchaus ein Umweltfaktor!


  • Lautstärke:

Ein  lauter Staubsauger betrifft auch die Umwelt. Hier geht es eher um Stress als Ökologie. Die Lautstärke bezieht sich nicht nur auf die Motorgeräusche, auch Rollen / Räder und die Konstruktion der Bodendüse sind Lautstärkefaktoren. Wie leise ist der Staubsauger für Ihre Nachbarn?


  • Leistungsstabilität:

Was hilft die längste Lebensdauer des Saugers, wenn er Leistung verliert. Daher: OHNE Saugkraftverlust und das auf eine möglichst große Menge getestet, sollte ein Kaufkriterium sein.



Resümee.


Welcher Staubsauger ist besser: mit Beutel oder ohne Beutel?

Nach diesen hier aufgeführet Kriterien sollte ein robuster langlebiger beutelloser Staubsauger mit max 1500 Watt Stromverbrauch die Nase vorn haben.

Test Staubsauger ohne Beutel

Wir hatten hier den neuen dyson DC33c im Test vorgestellt. Dieser Sauger ist sicher eine sehr gute Wahl. Nachtrag Feb. 2014: Es gibt in Testheft 2/2014 einen Staubsauger Test. Da sind aus der Gruppe der Staubsauger ohne Beutel einige Modelle mit Staubbox getestet worden. Wir berichten hier im Blog: Test Staubsauger ohne Beutel  (der erste Beitrag dazu im Feb 2014, danach folgen weitere Berichte und Produktvorstellungen). 












Kaufkriterien und Kaufhilfe für den Staubsaugerkauf.

Bowling Experiment

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de