14.11.2013

Neuer Miele Staubsauger: super sparsam

Ein neuer Staubsauger von Miele: auf der IFA schon angesprochen, seit einigen Wochen in den Märkten verfügbar.

Der Miele S8 Silence Plus Ecoline kommt sehr energiesparend daher. Mit nur 700 Watt Stromverbrauch leistet der neuste Miele Ecoline fast soviel wie ein Großer. Ich hatte dieses neue Modell nun endlich kurz im Test. Etwas leichter als die großen 2200 Watt und 1200 Watt Modelle, ...
Energiesparsam, vorbereitet für Energielabel 2014 sowie 2017, leichter und leiser:

Nur 700 Watt Stromverbrauch und sehr leise mit nur 69 dB sparen Sie Strom und das Staub saugen ist angenehm leise.

Als Miele Staubsauger ist alles wertig ausgeführt. Das Zubehör ist praktisch unter ein Klappe im Gerät integriert. Die Rollen extra leise in Vollgummi ausgeführt. Das hatten wir neulich schon gelobt.

Leise!

Leistungsstark?

Ja, der Energiesparsauger ist recht kräftig. Doch im Vergleich zum 1300 Watt, 1200 Watt Ecoline und den normalen 2200 Watt Geräten von Miele ist der neuste Miele etwas schwächer. Für glatte Böden absolut ausreichend, bei  kurzflorigem Teppich immer noch sehr gut. Nicht aber als Tierhaarstaubsauger oder sonstigen höheren Anforderungen genug, so meine Meinung. Wer energiesparend staubsaugen will, ist mit einem 1200 oder 1300 Watt Ecoline Miele meistens besser bedient.


Leichter Staubsauger:

Nach gewogen und mit einem klassischen S8 von Miele im Vergleich:  der neue S8 Silence Plus Eco Line  wiegt nur ca 5,2 kg und ist damit etwa 300g leichter als die älteren Modelle mit 2200 Watt Stromverbrauch. Gemessen wurde ohne Schlauch,Rohr und Bodendüse, jedoch mit Zubehördüsen im Gerät.

Als normaler S8 wurde der S8 Parkett+Co für den Vergleich herangezogen.


Gut: mit den M40 Beuteln werden sehr gängige Staubsaugerbeutel verwendet.









1 Kommentar:

  1. Die Bodendüse macht viel aus bei den Energiespar-Staubsaugern: zum einem soll der Sauger sich der Sauger kräftig an den Boden ziehen, zum anderen soll er leichtgängig anwendbar sein und die Luft muß strömen, um Staub aufzunehmen und auch am Rand gut bis an die Fußleiste Staub aufzunehmen. Das scheint ein Dilemma bei der Kommunikation zwischen Kunde und Hersteller. Der Kunde sucht danach aus, welcher Staubsauger sich besonders fest an den Boden saugt. Daher ist beim 700 Watt Staubsauger von Miele die Bodendüse so aufgebaut, dass viel Vakuum erzeugt wird. Besser für die Leistung wäre aber strömende Luft. Da scheint aber ein Staubsauger mit 700 Watt Stromverbrauch doch noch zu schwach. Machen wir uns also auf einen langen Weg zum Energielabel mit Ziel 900 Watt gefasst. So einfach ist es wohl doch nicht. Weder für Miele noch für Siemens oder auch AEG ist das bislang erreichbar. Zum Glück haben wir in 2014 erst mal nur das Ziel, max 1600 W zu erreichen. Das ist einfach, weil schon erreicht. Mit 2000 Watt würde ich keinen Staubsauger mehr kaufen.

    AntwortenLöschen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de