29.04.2013

Kabellänge und Aktionsradius bei Staubsaugern

Die Angaben zur Kabellänge beim Staubsauger sind etwas verwirrend. Mal wird der Aktionsradius angegeben, mal die Kabellänge, mal die Entfernung vom Stecker mit abgerolltem Kabel bis zur Bodendüse bei gestrecktem Schlauch des Staubsaugers, usw.



Die Angabe des Aktionsradius geht gern von einer Steckdose in der Mitte des Raums aus. Das gibt es höchstens in Großraumbüros. In einer Wohnung sind dir Steckdosen in der Wand, damit die Kabellänge eher von Relevanz.  Da ist dann eigentlich die wirkliche Kabellänge von Interesse.  Jene liegt meistens bei etwas über der Hälfte des meist angegebenen "Aktionsradius".

Meist liegen die Kabellängen der Staubsauger nachgemessen  bei 5 m bis 7,5 m.



Verwirrend, aber langes Kabel: 

Für den Philips Staubsauger Performer Energy Care FC9179/03 wird auf dem Piktogramm ein Wert von 12 m angegeben. Nachgemessen ergibt das ein Kabel von 9,30 m.  Hinzu sind Gehäuse, Rohr, Schlauch und Bodendüse zu messen. Dann hat man beim Philips Staubsauger die 12 m beisammen.



Staubsauger von Philips, langes Kabel
Langes Kabel, mittlere Saugleistung, effizienter Motor




Warum wird solch Verwirrung bei den Angaben der Kabellänge geschaffen?





Langes Kabel beim Staubsauger


weitere Kaufkriterien:


Neben der Kabellänge eines Staubsaugers sind natürlich andere Faktoren zur Wahl des richtigen Staubsaugers für Ihren Haushalt wichtig.

Abhängig vom Boden (Parkett, Laminat, Teppich, Teppch Auslegeware, Fliesen, Hochflorige Teppiche, ...) ist die Bodendüse des Staubsaugers auszusuchen.  Das bezieht sich auch auf die Qualität der umschaltbaren Bodendüsen.

Wenn Haustiere im Haus sind und die Haare aufzusaugen sind, dann ist ein beutelloser Staubsauger oft deutlich ökonomischer.  Ferner ist eine gute Turbinendüse meist hilfreich.

Kinder?  Dann kann man evtl auch auf die Robustheit noch mal besonderes Augenmerk richten.

Allergie?   Hepafilder oder sehr guter beutelloser Staubsauger.

....  Schlauchlänge, Lautstärke, Bedienfreundlichkeit,  ...  der Preis, die Folgekosten und Verfügbarkeit zu kaufender Staubsaugerbeutel, ...   es gibt eine Menge von Kaufkriterien. Doch eben auch die Kalbellänge der Staubsauger ist sehr oft ein sinnvolles Kaufkriterium.

Der vorgestellte Philips Staubsauger (Philips Performer Energy Care FC9179/03)  gibt die Kabellänge zwar etwas verwirrend an, bietet aber trotzdem ein sehr langes Kabel im Vergleich zu vielen anderen Staubsaugern.







Salzkarpfen ;-)

Kommentare:

  1. Langes Kabel - schön und gut. Bei unserm Philips war das Kabel schon nach 3 Jahren gebrochen. Da hilft auch ein langes Kabel nicht.

    Dasgedichtblog.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann man in solch einem Fall nicht auf die Kulanz des Herstellers setzen? Beim Elektrohändler könnte man das Staubsaugergabel doch auch erneuern lassen. Man muß doch nicht alles gleich wegwerfen. Das geht natürlich nicht, wenn man nur online einkauft. Dazu muß man auch die kleinen Elektrohändler mal unterstützen. Denn da gibt es auch mal eine Reparatur oder Hilfe, wenn man mit einem Gerät nicht zufrieden ist.

      Löschen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de