02.10.2013

Energie Label für Staubsauger

Zu September 2014 soll nun das lange angekündigte Energielabel für Staubsauger eingeführt werden.
Dann dürfen in einem ersten Schritt nur noch Staubsauger bis max 1600 Watt Stromverbrauch von den Herstellern in den Handel gebracht werden.
Bestaende aus den Lagern des Handels dürfen aber noch verkauft werden, auch wenn der Stromverbtauch noch höher liegt. Es ist also zu erwarten, dass billige Stromfresser noch eine Zeit lang zu kaufen sein werden. Denn man kann ja vorher noch die Lager gross auffüllen.
Doch es gibt ja schon jetzt viele Staubsauger, die die erforderlichen Kriterien erfüllen:  Top Saugleistung bei 1300 Watt Stromverbrauch sind möglich. Auch die Vertreter der Hersteller deuten vollmundig an, dass man durchaus noch viel bessere Energieeffizienz anbieten könne. Bei Philips wird z.B. derzeit mit Hinweis auf 2000 oder gar 2200 Watt mit folgendem Spruch geworben: Leistung zählt. 
Doch gleichzeitig wird in Handelskreisrn lanciert, dass man einen Staubsauger mit nur 750 Watt Stromverbrauch, hoher Saugleistung und nur 63 dB Lautstärke in der Pipeline hätte.
Damit wird wohl dem Handel angedeutet: lagert nicht zu viel alte Stromfresser Staubsauger; neue Modelle werden höchst attraktiv.
Was bedeutet das Staubsauger Energie Label 2014 für uns Kunden?
Im ersten Schritt könnten die Preise steigen, weil Biliganbieter sich umstellen müssen. Da aber schon jetzt Systeme mit 1300 Watt etabliert sind,  ist die notwendige Technik vorhanden und wird sicherlich per Lizenz oder Kopie in den Markt gelangen.
Positiv ist, dass man Strom sparende Staubsauger nach der ersten Wettbewerbsrunde sicher wieder günstig erhalten kann. Der Wettbewerb um Kunden ist wegen der inhomogenen und recht breiten Anbietetstruktur recht hart, es gemeinhin viel Wettbewerb bedeutet.
Das Energie Label macht die Geräte in gewisser Weise besser vergleichbar: das Farbsystem  zeigt schnell,  wie gut die Leistungsziele erreicht werden. Wie bei Waschmaschinen und Wäschetrocknern kann man von rot, gelb, grüner Kennzeichnung ableiten, wie gut der Staubsauger - zumindest in Hinblick auf diese Kaufkriterien - ist. Faktoren wie Robustheit, Handhabbarkeit, Ökobilanz, usw bleiben außen vor.
Da muss man weiterhin selbst vergleichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog

produktinfo-online.blogspot.de